Historie iToy


2004 erfolgte die Gründung von iToy in Lauterbach/Hessen durch Michael Radzio. Anfänglich wurden für Dritte Spielwaren in Nebenmärkten vertrieben, im Laufe der Zeit wurden auch eigene Produkte entwickelt und unter dem Label iToy vermarktet.

 

2009 wurde iToy um den neuen Bereich Consulting erweitert, der Beratung und Vertriebsunterstützung für internationale Hersteller.

 

2011 übernahm iToy als Handelsagentur den Vertrieb von Famosa bei einigen Kunden in Deutschland  für die Marken Famosa und Feber.

 

2014 wurde iToy von Ralph Thielert übernommen. Es erfolgte der Umzug nach Lichtenstein/Sachsen und die Neuausrichtung des Unternehmens: iToy wird künftig keine eigenen Produkte mehr entwickeln, sondern ausschließlich für Dritte als Vertriebspartner fungieren.

Thorsten Wild konnte bereits zum Neustart als Leiter für die Bereiche IT, Logistik und Buchhaltung gewonnen werden.  Neben der Tätigkeit als Handelsagentur für Famosa wurde auch Panini ein neuer Auftraggeber von iToy. Im Bereich Consulting wurde für Spin Master Deutschland ein Interimsmandat übernommen.

 

2015 erfolgte die Umstellung auf das neue Konzept: Handelsagentur und Distributor aus einer Hand. iToy übernimmt den Vertrieb von Famosa in ganz Deutschland und zusätzlich mit Österreich ein weiteres Vertriebsgebiet. Mit Berg Toy Wien wird eine renommierte Handelsagentur für den Vertrieb in Österreich gewonnen.
Gleichzeitig wird iToy exklusiver Distributor für Globe Edutainment mit Vipo Land Plüsch und OppTalk Brettspielen. Der Vertrieb von Panini Books wird auf den Fachhandel ausgeweitet.

Damit einhergehend eröffnet iToy ein eigenes Lager bei kdg medialog in Stanzach für den Fachhandel. Für die Marke Feber wird das Konzept der Streckenlieferung (Drop Ship) eingeführt, über den Fachhandel verkaufte Produkte werden von iToy direkt an den Konsumenten geliefert.

iToy wird Vertragslieferant von duo schreib & spiel, EK Service Group, idee+spiel und Vedes-Spielzeugring und stellte im April erstmals auf dem duo Unternehmerforum in Berlin und der EK Fun in Bielefeld aus.

Im August wird iToy offizieller Distributor für Plastwood.

Im November wird iToy offizieller Distributor im Spielwarenhandel für Gräfe und Unzer